Therapie und Spiritualität

Das einzig unwandelbare ist der Wandel.
Das Leben ändert sich ständig, stirbt und wird neu geboren. Dieser Wandel hat in unserer Zeit eine äußerst rasante Form des Umbruchs auf allen Ebenen angenommen. Kaum mehr etwas hat Bestand. Familienstrukturen, in denen früher drei Generationen ihren Platz fanden, lösen sich auf. Auf der Suche nach Wohlstand, materieller Sicherheit und noch mehr Technik sind uns die inneren Werte, wie Achtung und Würde, Ehrfurcht und Demut, fremd geworden.
Viele Lebensfragen, die Naturvölkern und Hochkulturen als wesentlich und vorrangig erschienen, werden in unserer industrialisierten Welt weitgehend übergangen, wegrationalisiert oder tabuisiert.
Wie können wir die Abtrennung des Menschen von der Natur, die Spaltung in Kopf und Körper, in Mental und Gefühl wieder rückgängig machen? Wie finden wir zur Einheit zurück?
Viele alte Heilverfahren haben einen geistigen Hintergrund, der uns heute weitgehend verloren gegangen ist. Es ist da von vielem die Rede, das nur allmählich, wenn überhaupt, mit modernsten physikalischen Methoden nachgewiesen werden kann. Es ist die Rede von Lebensenergie, Chakren und Aura, von Kraftlinien und Kraftplätzen, von Reinkarnation und Karma, von Meditation und Ekstase, von feinstofflichen Wesen und von Gott. Die Konfrontation mit anderen ursprünglichen Lebensanschauungen öffnet oftmals eine Tür zu einem neuen Selbstverständnis.

Auf meiner eigenen Suche nach dem Sinn und den Gesetzmäßigkeiten des Menschseins bin ich durch viele solcher Türen gegangen. Sie haben mir den Weg geöffnet zu einem anderen Erkennen und Verstehen von universellen Kräften und Kreisläufen, von Ursache und Wirkung und geistigen Gesetzen, auf die unser ganzes Sein aufgebaut ist. Ich habe den Zugang gefunden zu einem tiefen Wissen, das mich wieder Demut vor dem göttlichen Plan gelehrt hat.Wir sind ein göttliches spirituelles Wesen, das hier auf Erden eine irdische Erfahrung macht, ob uns das bewusst ist oder nicht, ob wir dies akzeptieren oder nicht, es bleibt eine geistige Gesetzmäßigkeit auf unserem Planeten, die die Spielregeln bestimmt. Akzeptieren wir diese Spielregeln nicht, ob bewusst oder unbewusst, kämpfen wir unweigerlich gegen den Fluss des Lebens, uns selbst und gegen unsere Schöpferkraft. Wenn wir etwas technisch erbauen, müssen wir auch die physikalischen Gesetze beachten. Ein Missachten dieser Gesetze führt unweigerlich zu kleineren oder größeren Katastrophen, z.B. dem Zusammenbruch einer erbauten Brücke oder dem Brechen eines Staudammes, nicht anders ist es in unserem Leben.Somit wird es verständlich, dass wir uns durch unseren Kampf mehr und mehr in den Illusionen von Opfer und Täter, Gut und Böse, Richtig und Falsch und damit in der Dualität und in unseren selbst geschaffenen Dramen verstricken. Es ist Zeit innezuhalten und verstehen zu wollen.

Es ist Zeit, dass wir wieder erkennen, wer wir sind und was der Sinn unseres Erdenlebens ist. Das Leben ist ein großer Schulungssaal und wir sind hier, um zu lernen und das göttliche Mysterium, das in uns pulsiert, anzunehmen, zu erforschen und zu meistern.
Erst wenn wir bereit sind, die volle Verantwortung für unser Dasein und unsere täglichen Kreationen zu übernehmen, kann Veränderung und wirkliche Heilung geschehen.

 

Zitat Ephides